Großer Klimastreik am 23. September 2022, 12 Uhr

(Foto: BN München)

Das Team des BUND Naturschutz, Kreisgruppe München teilt mit:

die aktuelle Zeit verlangt uns einiges ab. Wir schlittern aufgrund des Ukrainekriegs, aber auch, weil die jahrzehntelange Politik des "einfach weiter so" eine echte Energiewende verhindert hat, in eine kräftige Energiekrise. Der Klimawandel hat zudem Teile der Welt bereits voll im Griff. Auch in Deutschland ist plötzlich Wasserknappheit und Baumtrockenheit ein Thema, Wissenschaftler*innen warnen vor dieser Lage schon seit Langem. Um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass wir Veränderung brauchen, gehen wir deshalb wieder mit vielen Menschen gemeinsam auf die Straße.

Klimastreik - und auch Kidical Mass am 25.9.2022 - sind die Veranstaltungen, die wir Ihnen dieses Mal ans Herz legen möchten. Auch eine kleine Bibersafari zeigt uns den Weg in die Natur und soll das Verständnis für unsere Umgebung wecken. Alle Veranstaltungen dienen einem Ziel, nämlich die Verantwortlichen daran zu erinnern, dass wir nur eine Erde haben und wir endlich den Worten nach Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz sowie sinnvollem Umgang mit unseren Ressourcen, Taten folgen lassen müssen.

Wir freuen uns also auf viele BN-Gesichter, denn das ist der Vorteil eines so großen Verbands und einer so großen Kreisgruppe: Wir werden gesehen und wir werden gehört, denn gemeinsam bleiben wir dran. Der Schutz der Umwelt und des Klimas braucht Ihr Engagement. Dafür vielen Dank!

Der Klimawandel macht keine Pause, auch wenn immer neue Krisen wichtiger erscheinen. Deshalb wird der BUND Naturschutz mit Fridays for future am 23. September um 12 Uhr mit einem globalen Klimastreik ein Zeichen setzen. Es darf kein Comeback fossiler und atomarer Energie geben, um die größte Bedrohung der Menschheit, die Klimakrise, noch abzuwenden!

Neben der Forderung nach einer sofortigen, eindeutigen Energiewende mit dem Fokus auf dem Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeinsparung und - effizienz, setzt der BUND Naturschutz seinen Schwerpunkt auf dieser Demo auf die Verhinderung der Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke. Denn diese bringt mehr Schaden als Nutzen. Atomkraftwerke produzieren Strom, etwa sechs Prozent der deutschen Stromleistung. Aber Deutschland hat genug Strom. Aktuell exportieren wir Strom nach Frankreich, da dort über die Hälfte der Atommeiler wegen Rissen und fehlendem Kühlwasser durch die geringen Wasserstände der Flüsse, ausgefallen ist. Fehlende Sicherheitsüberprüfungen seit Jahren, Alter und Störanfälligkeit der Reaktoren und dass fast die Hälfte des in der EU eingesetzten Urans aus Russland kommt, sprechen absolut gegen eine Verlängerung.

„Ein Weiterbetrieb der Atommeiler wäre kontraproduktiv, denn er würde weder bei der Bewältigung der Gaskrise helfen, noch die Energieabhängigkeit von Russland vermindern. Erneut auf diese gefährliche, rückwärtsgewandte Technologie zu setzen, ist ein Ablenkungsmanöver, um die Versäumnisse der Vergangenheit beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, vor allem in Bayern zu vertuschen und den Ausbau weiter zu blockieren. Jeder Tag länger, ist ein Tag zu viel!“, so Sabine Krieger, die energiepolitische Sprecherin unserer Kreisgruppe München.

Treffpunkt für den Anti-Atom-Block mit BN-Beteiligung ist um 11:30 Uhr

an der Briennerstraße 24

Kommen Sie / kommt mit Fahnen und Trompeten und bringen Sie / bringt Freunde und Verwandte mit.

Bei Rückfragen bitte an: info@bn-muenchen.de wenden oder bei uns in der Geschäftsstelle anrufen unter 089 51 56 76 0

VÖGEL BESTIMMEN KANN SO EINFACH SEIN

Der Frühling ist in vollem Gange und die Vögel zwitschern, was das Zeug hält. Aber welchen Vogel genau hört man eigentlich? Fragen Sie den Vogelphilipp!

Wenn Sie einen Vogel singen hören und gerne wüssten, welcher das ist: Der Vogelphilipp sagt es Ihnen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Smartphone und "WhatsApp". Schon kann´s losgehen:

1. Telefonnummer des Vogelphilipp zu Ihren Kontakten hinzufügen: 01 60 / 44 2 44 50

2. Vogelgesang mit WhatsApp aufnehmen und an den Vogelphilipp senden.

3. Der Vogelphilipp antwortet und sagt Ihnen, welchen Vogel Sie singen hören.

Die Aktion läuft von 1. bis 30. April 2022. Im vergangenen Jahr haben über 2.000 Menschen die Vogelstimmen-Hotline genutzt und dabei rund 4.500 Vogelstimmen-Anfragen gestellt. Machen Sie mit!

Mehr Infos: www.bund-naturschutz.de/vogelphilipp

Konsequente Energiewende statt Atomkraft

11.03.2021

In jüngster Zeit wird vermehrt Atomkraft unreflektiert als „klimaneutral“ und dementsprechend „umweltfreundlich“ dargestellt und auf die jahrzehntealte Mär von angeblich sicheren zukünftigen Reaktoren zurückgegriffen.

Wir, die unterzeichnenden Organisationen, Gruppen und Verbände (u.a. der BUND) erklären:

Diese Aussagen sind Gift für eine sichere und klimagerechte Zukunft!

Atomenergie ist keine Lösung für die Klimakatastrophe! Im Gegenteil, Atomkraft blockiert verfügbare Investitionsmittel für den Ausbau Erneuerbarer Energien und sie blockiert Kapazitäten im Stromnetz. Atomkraft ist ein tödliches Relikt eines überkommenen zentralisierten Energiesystems.

Von ihr profitieren einzig die Akteure, die seit Jahrzehnten gegen eine sozial-ökologische Energiewende arbeiten. Außerdem: anders als häufig behauptet ist auch Atomkraft nicht CO2 frei! •

Atomkraft ist weder sozial noch sauber!

Bereits die Gewinnung von Uran geht einher mit Ausbeutung, langanhaltender Umweltzerstörung und Krankheit und Tod vieler Arbeiter*innen. Atomkraftwerke setzen die Bevölkerung einem enormen und ständigen Risiko aus. Reaktorkatastrophen wie in Tschernobyl und Fukushima können sich jederzeit wiederholen. Die Produktion von Atomstrom geht außerdem mit der militärischen Nutzung der Atomenergie einher. Beide sind Teil derselben nuklearen Kette und ohne einander weder finanzier- noch realisierbar. Am Ende des Prozesses stehen radioaktive Abfälle, die die Umwelt über unvorstellbare Zeit verschmutzen und nachfolgenden Generationen aufgebürdet werden.

Atomkraft hat keine Zukunft!

Der Anteil und die Bedeutung von Atomenergie sind seit Jahren rückläufig. Und auch die diversen, angeblich neuen Reaktorkonzepte basieren auf alten, vielfach gescheiterten Versuchsmodellen, die sich aus gutem Grund nicht durchsetzen konnten. Keines dieser Konzepte vermag grundsätzliche Probleme der Atomenergie und der Atommülllagerung zu lösen. Es wird Zeit, dass Atomkraft endlich der Vergangenheit angehört!

Gemeinsam fordern wir:

Deutschland muss endlich einen kompletten Atomausstieg beschließen, inklusive der Urananreicherungsanlage in Gronau, der Brennelementefabrik in Lingen und der bislang weiterhin betriebenen Reaktorforschung.

Die EU-weite Förderung der Atomkraft durch den EURATOM-Vertrag muss beendet und durch eine Förderung von Erneuerbaren Energien, Speichertechnologien und Energieeinsparung ersetzt werden.

Die energiepolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden nicht mit den gescheiterten, nicht nachhaltigen Technologien des 19. und 20. Jahrhunderts gelöst werden können. Der einzig realistische Weg hin zu einer sicheren, stabilen und nachhaltigen Energieversorgung inklusive Wärme, Mobilität und Prozessenergie für die Zukunft ist und bleibt die weltweite Energiewende hin zu 100% Erneuerbaren Energien, die sozial gerecht gestaltet und mit Guter Arbeit verbunden werden muss.

Mehr Hintergrundinformationen unter: https://www.ausgestrahlt.de/hintergrundpapier/atomkraft-toedliches-relikt/