Großer Klimastreik am 23. September 2022, 12 Uhr

(Foto: BN München)

Das Team des BUND Naturschutz, Kreisgruppe München teilt mit:

die aktuelle Zeit verlangt uns einiges ab. Wir schlittern aufgrund des Ukrainekriegs, aber auch, weil die jahrzehntelange Politik des "einfach weiter so" eine echte Energiewende verhindert hat, in eine kräftige Energiekrise. Der Klimawandel hat zudem Teile der Welt bereits voll im Griff. Auch in Deutschland ist plötzlich Wasserknappheit und Baumtrockenheit ein Thema, Wissenschaftler*innen warnen vor dieser Lage schon seit Langem. Um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass wir Veränderung brauchen, gehen wir deshalb wieder mit vielen Menschen gemeinsam auf die Straße.

Klimastreik - und auch Kidical Mass am 25.9.2022 - sind die Veranstaltungen, die wir Ihnen dieses Mal ans Herz legen möchten. Auch eine kleine Bibersafari zeigt uns den Weg in die Natur und soll das Verständnis für unsere Umgebung wecken. Alle Veranstaltungen dienen einem Ziel, nämlich die Verantwortlichen daran zu erinnern, dass wir nur eine Erde haben und wir endlich den Worten nach Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz sowie sinnvollem Umgang mit unseren Ressourcen, Taten folgen lassen müssen.

Wir freuen uns also auf viele BN-Gesichter, denn das ist der Vorteil eines so großen Verbands und einer so großen Kreisgruppe: Wir werden gesehen und wir werden gehört, denn gemeinsam bleiben wir dran. Der Schutz der Umwelt und des Klimas braucht Ihr Engagement. Dafür vielen Dank!

Der Klimawandel macht keine Pause, auch wenn immer neue Krisen wichtiger erscheinen. Deshalb wird der BUND Naturschutz mit Fridays for future am 23. September um 12 Uhr mit einem globalen Klimastreik ein Zeichen setzen. Es darf kein Comeback fossiler und atomarer Energie geben, um die größte Bedrohung der Menschheit, die Klimakrise, noch abzuwenden!

Neben der Forderung nach einer sofortigen, eindeutigen Energiewende mit dem Fokus auf dem Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeinsparung und - effizienz, setzt der BUND Naturschutz seinen Schwerpunkt auf dieser Demo auf die Verhinderung der Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke. Denn diese bringt mehr Schaden als Nutzen. Atomkraftwerke produzieren Strom, etwa sechs Prozent der deutschen Stromleistung. Aber Deutschland hat genug Strom. Aktuell exportieren wir Strom nach Frankreich, da dort über die Hälfte der Atommeiler wegen Rissen und fehlendem Kühlwasser durch die geringen Wasserstände der Flüsse, ausgefallen ist. Fehlende Sicherheitsüberprüfungen seit Jahren, Alter und Störanfälligkeit der Reaktoren und dass fast die Hälfte des in der EU eingesetzten Urans aus Russland kommt, sprechen absolut gegen eine Verlängerung.

„Ein Weiterbetrieb der Atommeiler wäre kontraproduktiv, denn er würde weder bei der Bewältigung der Gaskrise helfen, noch die Energieabhängigkeit von Russland vermindern. Erneut auf diese gefährliche, rückwärtsgewandte Technologie zu setzen, ist ein Ablenkungsmanöver, um die Versäumnisse der Vergangenheit beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, vor allem in Bayern zu vertuschen und den Ausbau weiter zu blockieren. Jeder Tag länger, ist ein Tag zu viel!“, so Sabine Krieger, die energiepolitische Sprecherin unserer Kreisgruppe München.

Treffpunkt für den Anti-Atom-Block mit BN-Beteiligung ist um 11:30 Uhr

an der Briennerstraße 24

Kommen Sie / kommt mit Fahnen und Trompeten und bringen Sie / bringt Freunde und Verwandte mit.

Bei Rückfragen bitte an: info@bn-muenchen.de wenden oder bei uns in der Geschäftsstelle anrufen unter 089 51 56 76 0

VÖGEL BESTIMMEN KANN SO EINFACH SEIN

Der Frühling ist in vollem Gange und die Vögel zwitschern, was das Zeug hält. Aber welchen Vogel genau hört man eigentlich? Fragen Sie den Vogelphilipp!

Wenn Sie einen Vogel singen hören und gerne wüssten, welcher das ist: Der Vogelphilipp sagt es Ihnen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Smartphone und "WhatsApp". Schon kann´s losgehen:

1. Telefonnummer des Vogelphilipp zu Ihren Kontakten hinzufügen: 01 60 / 44 2 44 50

2. Vogelgesang mit WhatsApp aufnehmen und an den Vogelphilipp senden.

3. Der Vogelphilipp antwortet und sagt Ihnen, welchen Vogel Sie singen hören.

Die Aktion läuft von 1. bis 30. April 2022. Im vergangenen Jahr haben über 2.000 Menschen die Vogelstimmen-Hotline genutzt und dabei rund 4.500 Vogelstimmen-Anfragen gestellt. Machen Sie mit!

Mehr Infos: www.bund-naturschutz.de/vogelphilipp

Naschhecken für Pullach

Die lokale Lenkungsgruppe der Agenda Pullach 2030 für global nachhaltige Kommunalentwicklung -SDG 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion" meldet: Die Gemeinde hat dem Antrag der Gruppe angenommen, wonach noch in der gerade laufenden Pflanzzeit an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet öffentlich zugängliche "Naschhecken" für die Allgemeinheit angelegt werden - insbesondere in der Nähe von Pullacher Kindergärten und beim Haus am Wiesenweg.

05.05.2021

So sollen in den nächsten Wochen an jedem Standort etwa 15 bis 20 Sträucher (Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Felsenbirnen, und - wenn möglich - auch Himbeeren) angepflanzt werden.

Zunächst sind folgende Standorte vorgesehen:

- im Bereich der Grünflächen entlang der Margarethenstraße, im Zugangsbereich der AWO-Kindertagesstätte Mäuseburg (siehe Fotos oben)

- entlang des Zauns der nördlich angrenzenden Fläche des Kindergartens Isarspatzen e.V.

- im oberen Bereich des Wöllner Bergls in der Nähe des Caritas Kindergarten St Ansgar in Großhesselohe

- beim Spielplatz neben der katholischen Kirche, Nähe Eingangsbereich vor dem Haupteingang der Kirche, an      der angrenzenden Grünfläche beim Katholischen Kindergarten Heilig Geist

-  im kleinen Park beim Altersheim "Haus am Wiesenweg"

Zudem soll - als Zwischennutzung - auf dem Gelände des ehemaligen Herzoghauses, am Rand der Blühwiese, ein niedriges Hochbeet für Kräuter angelegt werden.

Die Agenda-2030-Untergruppe "Urbanes Gärtnern" geht es in ihrem ersten Projekt, mit dem sie an die Öffentlichkeit trittt, darum, in der Bevölkerung generell die Lust am Gärtnern zu fördern. Bereits die jüngsten Pullacher Kinder sollen essbare Pflanzen aus nächster Nähe kennenlernen können, wie sie langsam wachsen, bei guter Pflege heranreifen und am Ende die Früchte geerntet und gegessen werden. Aber auch die erwachsenen Pullacher*innen könnten animiert werden, ihr Erfahrungswissen an die Kleinen weiterzugeben und die Freude am Naschen von reifen Beeren am Strauch teilen.

So kann der Zugang von uns Stadtmenschen zur Natur gestärkt werden und „sinnvolle" Pflanzen als fester Bestandteil des eigenen Nahraums erlebt werden. Zudem sind gerade solche Naschhecken oft wahreBienenmagnete, da die Blüten wertvollen Pollen und Nektar liefern. Auch Vögel finden hier Nahrung (Insekten, Früchte).

Natürlich ist daran gedacht, die umliegenden Kindergärten in dieses Projekt einzubinden. Die Kindergartenkinder können beim Pflanzen der Sträucher dabei sein, beim Gießen, Pflegen helfen und die Früchte dann naschen. Auch die Bewohner*innen des Altersheims „Haus am Wiesenweg" sollen und dürfen von den Naschhecken profitieren. Das Kräuter-Hochbeet wird für alle Pullacher*innen gut zugänglich sein, da es sehr zentral liegt. Dort können verschiedene Küchen- und Heilkräuter gepflanzt und von jedem bei Erntereife für den Eigenbedarf auch geerntet werden.

Außerdem ist geplant, bei den Naschhecken bzw. Hochbeeten Schilder anzubringen, die auf das Projekt hinweisen.

In der Summe ergänzt das Projekt die Zielsetzungen des Aktionsprogramms „Blühendes Pullach" sinnvoll.