Fahrrad-Exkursion "Blühendes Pullach" am 4. August 2023

Mit Wolfgang Baumgartner vom Umweltamt Pullach.
Treffpunkt: Vor dem Rathaus
Uhrzeit: 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Sensen-Kurs in Pullach am 30. September 2023

Die BN-Ortsgruppe Pullach bietet einen Sensen-Kurs mit dem Sensenlehrer Georg Hahn an.

Ort: Blühendes-Pullach-Wiese über der Tiefgarage am S-Bahnhof Pullach
Uhrzeit: 8:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Sensen werden mit allem Zubehör von Herrn Hahn gestellt.
Kursgebühr:  Pro Person 70.- € (für BN-Mitglieder: 40 €)
Anmeldung: Kontakt - BUND Naturschutz in Bayern e.V. (bund-naturschutz.de)

Wir bitten um Anmeldungen bis zum 31.8.2023 und um Überweisung der Kursgebühr bis
spätestens 15.9.2023 auf das Konto der BN-Ortsgruppe Pullach bei der hiesigen Kreissparkasse.
Die IBAN lautet: DE39 7025 0150 0017 0192 58.

Der Kurs findet nur bei Teilnahme von mindestens 6 Personen statt. Bei starkem Regen wird der Kurs verschoben.

Veranstaltungen unseres Ortsvereins im 1. Halbjahr 2023

Ihr seid fasziniert vom Flug der Greifvögel und den Rufen von Eulen und Käuzen? Ihr möchtet auch in die Welt dieser faszinierenden Tiere eintauchen?

Die Ortsgruppe des BN Pullach und die VHS Pullach bieten im März zwei Online Abende zu diesen Themen an.

Die Dozentin Monika Nunn ist eine Expertin auf dem Gebiet der Vögel. Die Abende sind Online, aber dennoch interaktiv und spannend.

Donnerstag, 09. März 2023, 19 – 21 Uhr

Eulen - Lautlose Nachtjäger

Eulen sind das nachtaktive Gegenstück zu den tagaktiven Greifvögeln. Die lautlosen Jäger haben sich an ihre nächtliche Lebensweise gut angepasst. Bei diesem Vortrag lernt Ihr unsere verschiedenen Eulenarten kennen, den Unterschied zwischen Eule und Kauz und wie diese interessanten Tiere trotz Dunkelheit eine Maus am Waldboden ohne Schwierigkeiten erbeuten können. Weitere Themen sind „Eulen in der Geschichte“, Besonderheiten von Eulen und ihre Lebensweise.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die VHS Pullach:

Donnerstag, 16. März 2023, 19 – 21 Uhr

Greifvögel - Jäger der Lüfte

Bestimmt habt Ihr Euch beim Anblick eines Greifvogels, der majestätisch in der Luft segelt oder auf einem Straßenpfosten sitzt, schon oft gefragt: Was ist das eigentlich für ein Vogel? Bei diesem Vortrag lernen Sie unsere heimischen Greifvogelarten und ihre unterschiedlichen Lebens- und Jagdweisen näher kennen. Dabei werden u. a. auch folgende Fragen beantwortet: Was ist der Unterschied zwischen einem Griff- und einem Bisstöter? Warum sind Falken keine Greifvögel? Dazu gibt es viele weitere interessante Informationen über die Jäger der Lüfte.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die VHS Pullach:

Wir würden uns freuen, wenn wir uns Online an einem dieser Abende sehen.

Gerne leiten wir euch im Anhang auch die diesjährigen Exkursionstermine von Manfred Siering weiter.

„Solidarischer Gemeinschaftsgarten – mitten in Pullach“

Informationsveranstaltung der Agenda Pullach 2030 am

Donnerstag, den  2. März 2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Pullach (Vereinsraum)

Die „Agenda Pullach 2030“ sucht für ihre nächste Aktion im Rahmen ihres Projekts „Pullach in aller Munde“ Menschen, die Lust auf gemeinsames Gärtnern haben und einen Solidarischen Gemeinschaftsgarten neben dem S-Bahnhof Pullach mitgestalten wollen.

Zu dieser Veranstaltung haben wir einige Aktive eingeladen, die in der Gemeinde Haar seit 2014 sehr erfolgreich solche Gärten unter dem Motto „Haar zum Anbeißen“ betreiben.

Sie haben Interesse, aber keine Zeit zur Veranstaltung zu kommen? Dann melden Sie sich bitte unter: pullach.in.aller.munde@gmail.com

Artenkenntnis erhalten - Entdecke Dein Naturtalent

Das BN-Bildungswerk hat im vergangenen Jahr die Reihe „Artenkenntnis online“ gestartet. Sie richtet sich vor allem an Interessierte ohne Vorkenntnisse. Die Referent*innen stellen die jeweils wichtigsten Arten vor, geben Beobachtungstipps und erzählen, wie sie selbst auf ihr Spezialgebiet gekommen sind.

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN WINTERHALBJAHR 2022/23

Über 2000 Personen konnten im vergangenen Winterhalbjahr an zehn Abenden einen Einblick in die Lebensweise und Artenvielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt gewinnen. In diesem Winterhalbjahr setzen wir die Reihe mit bekannten und neuen Themen und Referent*innen fort. Die Reihe startet im November und findet im zweiwöchigen Wechsel am Dienstagabend statt. Die Anmeldefrist endet jeweils am Tag vor der Veranstaltung um 18 Uhr.

Die Anmeldeformulare finden Sie im Reiter der jeweiligen Veranstaltung.

Themen und Termine:

Fuchs, Biber, Igel und Co. - unsere heimischen Säugetiere: 08. November 2022

Haselmaus & Co. - unsere Schlafmäuse im Portrait: 22.11.2022

Vogel(winter)welt - Vogelwild: 6.12.2022

Wer war hier unterwegs? . Fährten und andere Tierspuren: 20.12.2022

Pflanzenwelt: Botanik - Bestimmen braucht Blüten, Blätter und Bücher: 10.1.2023

Gräser - oft übersehen: faszinierende Hauptdarsteller im Mikrokosmos Wiese: 24.1.2023

Laubbäume - nicht zu übersehen: Pflanzenriesen mit enormer Bedeutung: 7.2.2023

Über Bäuche, Kämme und Augen - Amphibienbestimmung am „Krötenzaun“: 21.2.2023

Muss man um die Schlangen bangen? Die Reptilienfauna Bayerns: 07.3.2023

Vielfalt, Systematik, Biologie und Gefährdung unserer heimischen Käfer: 21.3.2023

Libellen - Fliegende Edelsteine: 04.4.2023

Pfui Spinne?: 18.4.2023

Programmflyer zum Download

www.bund-naturschutz.de/umweltbildung/artenkenntnis-fuer-einsteiger

Alle Umweltschutz-Termine in Ihrer Nähe

Aktuell liegen keine Termine vor.

Nachbar-Ortsgruppen

Hier geht es zum Jahresprogramm der Ortsgruppen Grünwald-Straßlach und Baierbrunn:

BN-Kreisgruppe München

Veranstaltungsinformationen der Kreisgruppe München erhalten Sie unter folgendem Link:

BN-Landesverband

Veranstaltungsinformationen des BN-Landesverbands erhalten Sie durch Anklicken am rechten Bildrand.